Sound Healing - so wirken die heilenden Klänge auf Körper und Geist

Die Klangheilarbeit wird immer beliebter und immer mehr Menschen lassen sich in Form von Klangmassagen, Soundbaths (Klangbädern) oder Klang-Yoga in einen Zustand der Entspannung und des ganzheitlichen Wohlbefindens begleiten. Sanfte und meditative Klänge unterstützen uns dabei, Stress, Anspannung und emotionale Themen loszulassen.

Doch was genau macht die Berührung mit Klanginstrumenten so besonders und welche Wirkung hat die Klangheilarbeit auf unseren Körper und unseren Geist? Im folgenden Blogbeitrag erfährst du alles Wissenswerte zum Thema Sound Healing. 

Sound Healing: Frau hält KlangschaleWas ist Sound Healing? 

Das Ziel der Klangheilung ist, mit Hilfe von spezifischen Instrumenten, Musik, Tönen und anderen Klangschwingungen eine Harmonisierung und Heilung von Körper, Geist und Seele zu erreichen. Mit besonderen Klangfrequenzen wird eine therapeutische und wohltuende Atmosphäre geschaffen, die tiefe Ruhe, inneres Gleichgewicht, Entspannung im Nervensystem und ein emotionales Loslassen fördert. Im Optimalfall wird ein tranceartiger, meditativer oder Theta-Gehirnwellen-Zustand erzeugt, der den Zugang zu tieferen Ebenen der eigenen Innenwelt ermöglicht.

Die Klangtrance, die dadurch erreicht wird, hilft uns dabei, tiefe Entspannung und Regeneration zu erfahren und schafft einen besonderen Raum, in dem wir uns wieder gesund in Balance bringen können. Zwischen Klang und Stille atmet die Seele wieder auf und wir bekommen die Möglichkeit, wieder ganz bei uns anzukommen. 

Wie wirken Klänge und Frequenzen auf unseren Körper und das Bewusstsein? 


Du hörst nicht nur die Klangwellen, die im Raum erzeugt werden, sondern dein ganzer Körper “lauscht” ebenfalls. Die Vibrationen der Klänge dringen bis in die Gewebestruktur, Muskulatur und Knochen und schaffen eine harmonische Schwingung auf Zellebene, denn der Körper an sich ist ein großer Resonanzraum

Durch Klangbäder oder gezielte Klangimpulse können Verspannungen auf muskulärer und faszialer Ebene gelockert werden und die Selbstheilungskräfte des Körpers werden dabei sanft aktiviert. 

Klänge und Klangfrequenzen sprechen auf ganz natürliche Weise unsere tieferen und ältesten Gehirnregionen an und harmonisieren die Gehirnwellen so, dass wir in eine tiefe Entspannung und einen leichten Trancezustand eintauchen können. 

Mit dem Begriff der Trance verbinden wir in unserer Gesellschaft oft unheimliche oder unbekannte Phänomene, dabei ist es für uns ganz natürlich in Trancen zu fallen z.B, vor dem Einschlafen oder im Halbschlaf, vor dem Erwachen sind wir ebenfalls regelmäßig in einer Trance. Unser Gehirn braucht diese "Ruhephasen", um sich von allen aufgenommenen Reizen wieder zu erholen und vor allem alle Erlebnisse zu verarbeiten. 
Einen Trancezustand kennst du vielleicht aus einer Yoga-Tiefenentspannung oder einer längeren Meditation, daran ist also nichts Gruseliges und auch bei einer Klangtrance bleibst du voll und ganz bei Bewusstsein.

Was erwartet mich bei einem Sound Healing? 

Die Berührung mit meditativem Klang sowohl direkt am Körper wie bei einer Klangmassage oder durch eine psychoakustische Erfahrung (das Hören von Klängen im Raum) kann mentale, emotionale und physische Verspannungen und Blockaden sehr sanft, aber tiefgehend lösen. Es gibt im Bereich der Klangheilarbeit verschiedene Methoden, wie man Klanginstrumente in einem therapeutischen Rahmen einsetzen kann. Hierfür werden Klanginstrumente wie Metall-Klangschallen, Kristallklangschalen, Wandspiele, Monochord und Gongs ganz gezielt eingesetzt und kombiniert, um einen gewünschten Effekt zu erzeugen. 
Ähnlich wie bei einer angeleiteten Meditation weiß der Klangtherapeut/die Klangtherapeutin ganz genau, wie man den Menschen in die Welt des Klanges begleitet. 

In diesem tiefentspannten Zustand haben wir nämlich leichter Zugriff auf unsere Gefühlswelt und das Unterbewusstsein. Auch das Nervensystem wird stimuliert und kann sich dabei voll und ganz von aufgenommenen Reizen und Stressfaktoren regenerieren. 
Soundbaths oder Klangmeditationen mit (Kristall-)Klangschalen oder Gongs u.ä. helfen uns dabei, wieder in eine innere Balance zu kommen und Ruhe zu finden. 

Die Klänge und ihre Schwingung öffnen das Bewusstsein ganz automatisch für neue Ebenen und dies kann dabei helfen, unverarbeitete Gefühle und Erlebnisse in einen Heilungsprozess zu bringen. 

Ein Sound Healing kann in einem 1:1 Rahmen gehalten werden oder in einer Gruppe, bei der man in eine angeleitete Klangtrance oder Klangentspannung geführt wird. 

Für wen ist eine Sound Healing-Session nicht geeignet? 

Auch beim Einsatz von Klang gibt es einige Punkte auf die man unbedingt achten sollte: 

• Bei psychischen Beschwerden und Einnahme von Psychopharmaka wird die Arbeit mit Klang nicht empfohlen! Klänge können sehr tief wirken und vor allem der Einfluss auf die Hirnwellen kann bei der Einnahme von Psychopharmaka nicht immer einen positiven Effekt haben. Bitte nur mit Absprache mit dem behandelnden Psychotherapeuten oder Psychiater teilnehmen. 
Schwangerschaft: Im ersten Trimester wird besonders von Gong-Meditationen abgeraten und auch sollten keine Klanginstrumente auf den Körper aufgelegt werden. Hier ebenfalls bitte vorab abklären, ob eine Klangmassage oder ein Klangbad für Mama und Baby in Frage kommt. 
• Bei Epilepsie ebenfalls vorher mit dem Arzt oder der Ärztin abklären und Gruppen-Settings vermeiden.

Dazu empfehlen wir: