Sommersonnenwende - dein achtsames Ritual zum Mittsommerfest

Die Sommersonnenwende, auch Litha genannt, markiert den längsten Tag im Jahr, an dem die Sonne und das Licht in ihrem Zenit stehen. Für alte Traditionen und Stammvölker in den europäischen Breitengraden symbolisierte dieser Tag die heilige Kraft der Sonne und ist ein wichtiger Wendepunkt im großen Sonnenrad des Jahres. Ab dem Zeitpunkt der Sommersonnenwende werden die Tage nämlich wieder sichtlich kürzer. Ungeachtet dieser Tatsache konzentrieren sich die Feierlichkeiten zur Sonnenwende auf die Kraft der Sonne, des Feuers, der Wärme, der Freude und des Reichtums.

Rituale zur Sommersonnenwende

Bei den keltischen, slawischen und germanischen Völkern wurden an diesem Tag üblicherweise Freudenfeuer entzündet, um die Kraft der Sonne für den Rest der Saison zu stärken und eine gute Ernte zu sichern. Auch heute noch finden wir diese wunderschöne Tradition in unserer modernen Gesellschaft. Das Entzünden eines großen Sonnwendfeuers begleitet uns bis in die heutige Zeit. Die keltischen und skandinavischen Sonnwendfeiern sind in der westlichen Kultur am meisten verbreitet, aber Menschen auf der ganzen Welt feiern dieses bedeutsame Sonnenereignis. In Ägypten markiert z.B. die Sommersonnenwende den Beginn des neuen Jahres, wenn der Nil traditionell über die Ufer tritt. 

Seit Jahrhunderten feiern die Menschen sowohl die Winter - als auch die Sommersonnenwende im Verlauf des Jahres mit verschiedenen Ritualen. Beobachte die Natur in den letzten Tagen des Juni-Monats. Überall zeigt sie ihre Schönheit und erstrahlt in ihrer vollen Pracht. 

Was ist eine Sonnenwende? 

Die Sommersonnenwende kennzeichnet den astronomischen Sommeranfang in der nördlichen Hemisphäre. Zu diesem Zeitpunkt scheint die Sonne in dieser Region am längsten. Auf der Südhalbkugel hingegen bricht der Winter an. Von diesem Tag an werden die Tage erneut kürzer, bis die Sonne am 21. Dezember ihren tiefsten Sonnenstand erreicht und die Tage ab der Wintersonnenwende wieder länger werden. 

Die Sommersonnenwende ist ein schöner Zeitpunkt, um den Geist zu erfrischen und sich wieder mit sich selbst und der Natur zu verbinden. Indem wir Rituale zur Sonnenwende gestalten, bei denen wir in der Kraft des längsten und hellsten Tages des Jahres verweilen, kultivieren wir auch unsere innere Kraft, unser inneres Lebensfeuer. 

Dein achtsames Sonnenwend-Ritual in der Natur oder zu Hause 

Du kannst die Energie dieses Tages nutzen, um dir ganz bewusst Zeit für dich zu nehmen und die Natur zu erkunden. Verbringe den Tag möglichst draußen an der frischen Luft und bade dich in den wohltuenden Sonnenstrahlen, beobachte im Wald, wie das Sonnenlicht durch die Baumkronen und Äste hindurchscheint oder setze dich an einen See, einen Fluss oder einen Bach. 

In der Natur kannst du z.B. auch eine geführte Lichtmeditation machen und die Energie und Strahlkraft der Sonne tanken. Verbinde die Meditation mit einer anschließenden Räucherung mit Kräutern und Räucherwerk oder einer Gehmeditation, um dich mit Mutter Erde zu verbinden. 

Falls es dir möglich ist, entzünde ein Sonnwendfeuer im Garten, lade liebe Menschen ein und veranstalte einen Sing- und Tanzkreis. Sonnwendfeuer und intuitives Tanzen ist eine schöne Möglichkeit, die Energien mit Leichtigkeit fließen zu lassen und das Herz mit Freude zu füllen. Zur Sonnenwende versammelten sich alte Kulturen, um heilige Feuer zu entzünden und sich auf die Kraft der Sonne zu berufen. Das Feuer ist ein fester Bestandteil aller Feierlichkeiten, ein Mittelpunkt, an dem die Menschen in einer Gemeinschaft zusammenkommen.

Auch ohne Garten kannst du für dich zu Hause ein kleines Sonnwendfeuer entfachen, z.B. mit großen Kerzen in feuerfesten Gefäßen. Räume dir am Abend Zeit für dich ein, um im Kerzenlicht zu meditieren oder auch eine Tratak-Meditation durchzuführen.

Du schreibst gerne in einem Journal? 

So wie die Sonne zu diesem Zeitpunkt ihren höchsten Stand erreicht, so frage dich vielleicht: 

  1. Was war in der ersten Jahreshälfte mein Höhepunkt? In welchen Bereichen meines Lebens konnte ich wachsen? 
  2. Welche Dinge entfachen mein inneres Feuer? Welche Dinge liebe ich und tue sie leidenschaftlich gerne? Was bringt mein Inneres zum Strahlen? 
  3. Was kann ich in meinem Leben nun loslassen? Welche Dinge haben ausgedient und dürfen Raum schaffen für Neues? 

Notiere dir deine ersten Impulse, ohne großartig darüber nachzudenken. 

Wie du siehst, stehen dir viele kreative Möglichkeiten offen, die Sommersonnenwende für dich zu zelebrieren, wie es dir guttut und Spaß macht. 

Wir wünschen dir ein lichtvolles Mittsommerfest!

Dazu empfehlen wir: