Dein Vision Board - Träume und Ziele manifestieren

Vor allem die Zeit rund um den Jahreswechsel lädt uns dazu ein, neue Ziele und Vorhaben zu setzen. Eine bildhafte Darstellung dieser Ziele und Vorhaben bietet ein sogenanntes Vision Board und wird oft gerne zum Jahresabschluss/Anfang erstellt und gebastelt. Was hat aber ein Vision Board mit Yoga zu tun?

Frau gestaltet ein Vision Board

Im Yoga geht es grundsätzlich darum, den eigenen Geist durch bestimmte Praktiken zu fokussieren, um eine klare Geisteshaltung zu erlangen. Das Erstellen eines Vision Boards kann bereits in sich eine wunderbare Achtsamkeitsübung sein, in der du dich besser kennenlernen und reflektieren kannst, wie deine Bedürfnisse, Wünsche und Träume aussehen. Der schöpferische Prozess eines Vision Boards kann dir viele Einblicke schenken und einen Pfad aufzeigen, wohin deine persönliche Reise gehen soll. Das Vision Board kann zu jedem Zeitpunkt im Jahr erstellt werden und muss nicht unbedingt zu Neujahr kreiert werden.

Was ist ein Vision Board?

Ein Vision Board ist im Allgemeinen eine physische oder digitale Manifestation deiner persönlichen Ziele. Beim Vision Boarding sammelt man Bilder und andere Materialien, die mit der gewünschten Zukunft zu tun haben und ordnet sie auf einer Tafel an, um eine sichtbare und ästhetisch ansprechende Erinnerung daran zu erhalten, wohin man sich bewegt. Du kannst dein Vision Board auch wunderbar im Kreise deiner Freunde oder mit deinem Partner erstellen. Somit wird es zu einem kreativen Gruppenprojekt, indem man sich gegenseitig inspirieren kann. 

Ein Visionboard kann auf jedem Material erstellt werden, auf dem man Dinge ankleben oder anpinnen kann z.B. eine Pinnwand, Kartons, Papier etc. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: dein Vision Board ist so einzigartig wie du selbst und kann auch ganz einfach digital erstellt werden z.B. mit Canva. Du kannst dein Vision Board für jeden Lebensbereich erstellen oder auch alle miteinander verbinden. Lebensthemen könnten sein: 

  • Gesundheit & Wohlbefinden
  • Liebe & Partnerschaft
  • Business & Finanzen
  • Spiritualität & Persönlichkeitsentwicklung
  • Herzensprojekte & Urlaubsziele 

Schließe für einen Moment deine Augen und rufe dir einen Wunsch oder das Ziel ins Gedächtnis, welches du die nächste Zeit oder im nächsten Jahr erreichen möchtest. Visualisiere es dir bildhaft vor deinem inneren Auge und nimm wahr, welche Gefühle sich bemerkbar machen und welche inneren Bilder sich zeigen. Öffne deine Augen wieder und schreibe dir auf, was du gesehen und gespürt hast. Nutze diese inneren Impulse als Vorlage für deine Collage.

Digitales Vision Board

Warum ist ein Vision Board sinnvoll? 

Je klarer du deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche kennst und verstehst, umso einfacher wird der Pfad zur Erfüllung. Eine Collage in Form eines Vision Boards ist dabei der erste Schritt. Du ergründest dabei zunächst, was du dir wirklich vom Leben wünscht und warum. Eine bildhafte Darstellung deiner Vorstellung hilft dir dabei, dem Ganzen eine Gestalt und eine Richtung zu geben. Vor allem inspirierende Bilder, Zitate oder Affirmationen helfen uns dabei, im Alltagsstress nicht zu resignieren und den Faden zu verlieren, wenn es darum geht, Träume und Ziele zu verwirklichen. Manchmal braucht es eben visuelle Impulse, um uns daran zu erinnern, worauf wir hinarbeiten möchten.

“Jeder einzelne unserer Gedanken gestaltet unsere Zukunft” - Louise Hay (Autorin für Persönlichkeitsentwicklung, Heilung und Spiritualität)

Gestalte deine Zukunft mit positiven und inspirierenden Gedanken und Visionen und du wirst merken, manche Dinge werden dann auch von allein zu dir finden. Schon allein der kreative Prozess, in dem dein Vision Board erstellt wird, ist eine mentale Übung und schenkt dir Klarheit und Ausrichtung. 

Die Vorbereitung: Bewusst klare Ziele setzen

  • Wer möchte ich sein?
  • Wie soll mein Leben aussehen?
  • Welche Herzenswünsche möchten erfüllt werden? 
  • Wo gibt es Lebensbereiche, in denen ich mehr wachsen kann?
  • Welche Altlasten darf ich gehen lassen? Was dient mir nicht mehr?
  • Wovon möchte ich mehr in meinem Leben? (z.B. Ruhe, Zeit, finanzielle Fülle, Abenteuer, Naturverbundenheit etc)
  • Wo möchte ich leben? 
  • Wie sieht mein Umfeld aus?
  • Was möchte ich erreichen?
  • Welche Dinge erfüllen mein Herz?

Wenn du dir z.B, für das nächste Jahr eine ausgeglichene Work-Life-Balance wünschst, dann könntest du dir auch ein Board für Achtsamkeit und Ruhe erstellen, welches dich daran erinnert gut auf dich zu achten und Dinge zu tun, die dir guttun. 

Unser Tipp: Obwohl das Vision Board zielorientiert gestaltet wird, nimm den Druck raus. Alles kann, muss aber nicht, d.h. ein Vision Board kann auch für schöne Erlebnisse, Abenteuer oder andere Dinge erstellt werden. Wenn du selbst auf Recherche gehst, kann es sein, dass du Boards siehst, die sehr strukturiert erstellt wurden, mit hohen Zielen und klaren Erwartungen. Dein eigenes Board soll deine Bedürfnisse widerspiegeln und für dich realistische Ziele haben. 

Du möchtest deinen Yogaweg intensiver erleben und bestimmte Asanas oder Meditationstechniken meistern? Auch das kann super in ein Vision Board eingebaut werden. Wie du siehst, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wie nutze ich das Vision Board? 

Wenn du dein Vision Board erstellt hast, ist es wichtig, dass du es an einen für dich täglich gut sichtbaren Platz hängst z.B. in deinem Schlafzimmer, deiner Meditationsecke oder einer gut sichtbaren Wohnzimmerwand. Somit hast du deine Wünsche und Träume immer bildhaft im Auge und nährst auch dein Unterbewusstsein mit deinen Ideen und Vorstellungen.

Schaue dir dein Vision Board jeden Tag an und arbeite ganz bewusst geistig mit der Vorstellung, wie es wäre, wenn du alle deine Träume, Wünsche und Ziele erreichst. Lass dich von deinem Board aufs Neue inspirieren!

… und komme dann anschließend aktiv ins Tun! Das Vision Board hilft dir dabei, eine Struktur zu finden, aber es müssen auch die nötigen Schritte gegangen werden, damit dein Vision Board auch zur Realität wird. 

Welche Visionen hast du für deine Lebensreise? Sei mutig und trau dich auch groß und abenteuerlich zu denken! 

Dazu empfehlen wir: